HeadFest
SchattenBeige

 

s3

Fest10x

henscheid-01

Fest06x

Fest03x

Fest02x

Fest13x

Fest11x

radio-europa

Fest08x

Fest07x

 

 

 

 

 

 

SchattenWeiss

 

Kultur im Kuhstall

Mit unseren Hoffesten haben wir in den vergangenen Jahren unsere Leidenschaft für den Ökolandbau gefeiert. Sie sind mittlerweile zu einem beliebten kulturellen Ereignis in unserer Region geworden. Im Sommer 2011 haben Gerhard Polt, Eckhard Henscheid, Django Asyl und Tiger Willi bei uns im Kuhstall die Gäste begeistert. Für großartige Musik von Jazz, Flameco und Gipsy bis Bayrisch Folk und Weltmusik sorgten Radio Europa, Tom Auffahrt und Jan Zimmermann mit verschiedenen Projekten sowie das Trio „Trigane“.

 


Ein Fest für die ganze Familie.

Mit regionalem Kunstmarkt, Spielen für die ganze Familie, Ponyreiten, Strohhüpfburg, Kinderschminken, Hof-Ralley, Kutschfahrten und mehr war für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl war im schattigen Biergarten bestens gesorgt: Es gab Demeter-Ochs vom Spiess, verschiedene Biogerichte, Kaffee und Kuchen der BIORING-Bäuerinnen und natürlich Rindersalami und -schinken aus eigener Herstellung.
 


Rückblick auf das Hoffest 2011

Die "Musikalisch-kulinarische-Nacht" am 4. Juni 2011
Flamenco, Jazz, Tango, Musettewalzer und Gipsy aus der Hauptstadt. Tom Auffahrt und Jan Zimmermann brachten verschiedenste Formationen und Musikstile auf die Bühne. Tom Auffahrt spielt als Bassist in der Flamencoszene eine wichtige Rolle und tritt mit bekannten Musikern und Tänzerinnen in ganz Europa auf. Zusammen mit Jan Zimmermann (Percussion) begleitete er an diesem Abend verschiedene Solisten. www.tomauffarth.de
Kulinarisch begleitet wurde unsere musikalische Nacht mit einem Büffet vom Gasthof zum Hirschen in Königstein mit deutschen, türkischen und spanischen Vorspeisen, Lamm vom Grill und aus dem Holzofen, diversen Gerichten vom Demeterrind und natürlich guten Weinen von Ökowinzern, Biobieren und mehr. 
 


Django Asül auf dem Jurahof am 5. Juni 2011

Der niederbayrische Kabarettist, ausgestattet mit mindestens zwei Identitäten, entlarvt Halbwahrheiten, Ausreden und Vorurteile und überhöht sie gekonnt, wobei er ständig die Perspektive wechselt: Mal als Bankkaufmann, dann Niederbayer und schließlich Türke. Er hat sich in unserem Kuhstall sichtlich wohl gefühlt und die zahlreichen Gäste haben es ihm gedankt. Django Asül

 

Tiger-Willi im Vorprogramm

Unser Lokalmatador war ebenfalls die Reise nach Schmittstadt wert. Der gelernte Metzger schließt mit seinem Programm, mittels Poesie, Philosophie, bodenständiger Volkssprache und Surrealismus die Lücke zwischen Karl Valentin, Fredl Fesl und Georg Ringsgwandl. Zusammen mit dem Gitarristen Georg Hampel aus München entführte er das Publikum in eine ganz eigene Welt voller Irrsinn, Lust und wohligem Schauer. www.tigerwilli.de

 

Gerhard Polt und Eckhard Henscheid in Schmidtstadt, 2. Juli 2011

Geht in Ordnung - sowieso - ja mei! Gerhard Polt und Eckhard Henscheid lieferten auf dem Jurahof mit ihrer gemeinsamen Lesung den unbestrittenen Höhepunkt des letzten Sommers. Im launischen Ping-Pong-Spiel liefen beide Interpreten zu Hochform auf. Allen, die hier die legendären Nummern von der Wurstzurückgehlasserin, Pfarrer Sommerauer, der allgemeinen Heimatkunde, und dem Ruhe-Erzwinger live im Kuhstall erlebt haben, wird der Abend noch lange unvergessen bleiben.
  


Musik von Radio Europa

Die Hochstimmung im Stall nach Polt und Henscheid wurde von Radio Europa weitergetragen und auf eine musikalische Europa-Reise entführt. Die vielfach ausgezeichneten Musiker „senden“ auf breiter europäischer Welle mit traumwandlerischer Tiefe und atemberaubender Virtuosität.

 
Ein Rückblick auf die vergangenen Hoffeste...
...hier haben wir eine Reihe an Bildern der Hoffeste von 2007 und 2009 für Sie.
Klicken Sie mal rein und schauen Sie, was da so alles los war.